Über uns

Der Verein AD LEGENDUM e.V. ist Träger der Zeitschrift Ad Legendum und organisiert darüber hinaus weitere Projekte wie z.B. den Ad Legendum-Klausurenblock. Der Vorstand leitet die Vereinsarbeit. Die Konzeption und Organisation der Zeitschrift Ad Legendum übernimmt die Verlagsabteilung des Vereins. Diese gliedert sich wiederum in die Unterabteilungen Redaktion und Verlagsorganisation. Für die Qualität der Zeitschrift bürgen die Mitglieder des Herausgeberbeirates, welcher sich aus renommierten Professor:innen und Persönlichkeiten zusammensetzt.

Verein

Vorstand | Aufsichtsrat | Herausgeber:in

Redaktion

Chefredaktion | Schwerpunkt | Fallbearbeitung | Grundlagen | Studienpraxis

Verlagsorganisation

Verlagsleitung | Vertrieb | Anzeigen | PR | Layout | Mitarbeit

Insgesamt wirken ca. 60 Mitarbeiter:innen ehrenamtlich an der Zeitschrift und im Verein mit. Die Verlagsabteilung (Redaktion und Verlagsorganisation) zählt über 30 Redaktionsmitglieder, welche bereits seit längerer Zeit bei der Ad Legendum mitwirken. Diese werden von fast 30 freien Mitarbeiter:innen tatkräftig unterstützt. Mit einem Klick auf die jeweiligen Ansprechpartner:innen können Sie direkt per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Der Verein

Vorstand

Der Vorstand steht Ihnen für sämtliche Fragen (insbesondere zum Verein) zur Verfügung. Sofern sich Ihre Anfrage auf die Zeitschrift Ad Legendum bezieht, können Sie gerne direkt mit unseren Mitarbeiter:innen der Redaktion oder der Verlagsorganisation Kontakt aufnehmen.

Jan Dallaserra


Vorsitzender

Marie Knüfermann


Stellv. Vorsitzende

Hannah Tekaat


Vorständin für Finanzen

Aufsichtsrat

Herausgeber

Die Redaktion

Die Redaktion ist für die inhaltliche Konzeption der Zeitschrift zuständig. Die Ad Legendum gliedert sich traditionell in vier Rubriken: Schwerpunkt, Fallbearbeitung, Grundlagen und Studienpraxis. Jeder Rubrik ist ein eigenes Ressort zugeordnet, welches mit der Akquise und Betreuung von Autor:innen befasst ist.

Chefredaktion

Die Chefredaktion übernimmt die Leitung und Koordination der Redaktionsarbeit. Die Chefredakteur:innen stehen Ihnen für sämtliche Fragen bis zum Druck der Zeitschrift zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch direkt an die jeweiligen Ressorts wenden.

Johann Schmidt


Chefredakteur

Sophie Lampe


Stellv. Chefredakteurin

Paul Pickl


Stellv. Chefredakteur

Schwerpunkt

Sophie Lampe


Redaktionsmitglied

Chiara Léon


Freie Mitarbeiterin

Felix Pollmann


Freier Mitarbeiter

Johann Schmidt


Redaktionsmitglied

Lea Simmler


Freie Mitarbeiterin

Hannah Tekaat


Redaktionsmitglied

Nele Weber


Redaktionsmitglied

Fallbearbeitung

Jan Dallaserra


Redaktionsmitglied

Caroline Fink


Freie Mitarbeiterin

Samira Krause


Redaktionsmitglied

Lea Moringen


Freie Mitarbeiterin

Anna-Luisa Rode


Redaktionsmitglied

Marie Saphörster


Redaktionsmitglied

Dominik Uryszek


Freier Mitarbeiter

Moritz Wollert


Redaktionsmitglied

Grundlagen

Nina Bahlmann


Redaktionsmitglied

Nell Bänfer


Redaktionsmitglied

Paulina Groppe


Redaktionsmitglied

Jana Heidelbach


Freie Mitarbeiterin

Sophia Jakob


Freie Mitarbeiterin

Felix Pollmann


Freier Mitarbeiter

Lea Pauli


Redaktionsmitglied

Clara Lotta Wehner


Freie Mitarbeiterin

Lena Wendland


Freie Mitarbeiterin

Studienpraxis

Lara Bilau


Redaktionsmitglied

Luca Marie Böttcher


Freie Mitarbeiterin

Marlene Julie Frabetti


Freie Mitarbeiterin

Noah Feldmeyer


Redaktionsmitglied

Esther Kellmereit


Freie Mitarbeiterin

Anna Luisa Mayer


Freie Mitarbeiterin

Frida Maecker


Freie Mitarbeiterin

Paul Pickl


Redaktionsmitglied

Franziska Rummel


Redaktionsmitglied

Johanne Theresa Wefing


Redaktionsmitglied



Unsere Partner


Folgen Sie uns auf:


Facebook | Instagram | LinkedIn